Tatsächlich ... Weihnachten

Tatsächlich ... Weihnachten

11.12.2022 09:11

Advent, Advent, das dritte Lichtlein brennt!

Auch diesen Sonntag möchte ich euch natürlich wieder einen Weihnachtsfilm-Tipp präsentieren und vermutlich verrät es der Titel schon, denn es geht um folgenden Weihnachtsklassiker


Advent, Advent, das dritte Lichtlein brennt!

Auch diesen Sonntag möchte ich euch natürlich wieder einen Weihnachtsfilm-Tipp präsentieren und vermutlich verrät es der Titel schon, denn es geht um folgenden Weihnachtsklassiker:

Tatsächlich ... Liebe

Kurz zum Inhalt: Weihnachten steht kurz vor der Tür und in 10 verschiedenen Geschichten, die parallel verlaufen und dennoch miteinander verflochten sind, geht es romantisch, tragisch, lustig, spannend und dramatisch zu.



Ich glaube dieser Film ist der Inbegriff von Kitsch. Und liebe ich Kitsch? In dem Fall schon. Der Film ist einfach so vielschichtig und charmant erzählt, dass selbst die traurigen Momente einem ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern können. Und Kitsch hin oder her, aber nicht jede der 10 Geschichten erhält das große romantische Happy End, welches sich der Zuschauer am Ende vielleicht wünscht.

Die großen Highlights des Films sind u.a. das Ehepaar, dass sich in einem Stadium ihrer Ehe befindet, wo sich beide fragen müssen, wie groß ihre Liebe zueinander noch ist. Der Ehemann wird von einer seiner Angestellten bezirzt und gerät mehr und mehr in Versuchung. Grandios gespielt von Alan Rickman ("Stirb langsam" und "Harry Potter") und Emma Thompson ("Eine zauberhafte Nanny" und "Saving Mr. Banks").

Eine weitere Geschichte dreht sich um einen Autor, dessen Freundin ihn mit seinem Bruder betrogen hat ..., und sich eigentlich nur eine Auszeit von allem gönnen möchte und dabei seine große Liebe kennengelernt. Es gibt da nur ein Problem: Sie sprechen nicht dieselbe Sprache und so folgt ein Missverständnis nach dem anderen. Der Autor wird von Colin Firth ("Kingsman" und "The King´s Speech") verkörpert.

Zuckersüß ist die Geschichte des kleinen Jungen Sam, der soeben erst seine Mutter verlor, und nun auch noch vom ersten Liebeskummer seines Lebens geplagt wird. Nur gut, dass sein Stiefvater (Liam Neeson, bekannt aus "96 Hours") ihm zur Seite steht und sie alles daran setzen, Sam´s Liebeskummer in Liebesglück zu verwandeln.

Und das sind nur drei der insgesamt zehn Geschichten. Der Film ist vollgestopft mit Stars, darunter Hugh Grant, Bill Nighy, Heike Makatsch, Keira Knightley, Chiwetel Ejiofor, Martin Freeman & Rowan Atkinson aka Mr. Bean. Letzterer übrigens in einer sehr lustigen Rolle - wie könnte es auch anders sein. Er agiert quasi unbemerkt als "Schutzengel".

Warum liebe ich diesen Film? Hier ist einfach für jeden etwas dabei. Der Film ist nie langweilig, ist abwechslungsreich und wärmt jedes noch so eisigkalte Herz von innenund außen. Ich liebe diesen Film! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Nur noch eins noch: Wollt ihr 2023 vielleicht sowas ähnliches mit ein paar "Queer durchs Leben"-Protagonisten? Mit dem Gedanken hab ich schon gespielt, als ich die Geschichte damals beendet habe, aber dann nie weiter verfolgt. Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Ich wünsch euch noch einen schönen 3.Advent
Liebe Grüße
Skystar

Einstellungen
  • Erstellt von Skystar In der Kategorie Allgemein am 11.12.2022 09:11:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 11.12.2022 09:13
Beliebteste Blog-Artikel Artikel empfehlen
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Allgemein

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


disconnected Wolke 7 Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Blogs
Datenschutz